Vita

Jörg Peltzer wurde 1972 auf der Nordseeinsel Borkum geboren und erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von 11 Jahren bei Prof. Tamas Benedek.

Nach seinem Abitur am Musikinternet Schloß Plön studierte er in der Klasse von Sabine Meyer und Reiner Wehle an der Musikhochschule Lübeck, wo er 1998 mit Diplom als Musiklehrer und 1999 mit Diplom als Instrumentalmusiker Klarinette abschloss.

1995 war er Preisträger der Marie-Luise-Imbusch-Stiftung. 1996 wurde er Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und langjähriger Dozent an der Lübecker Musikschule am Rosengarten und später auch an der Musik- und Kunstschule in Lübeck.

Mit verschiedensten Ensemblen und Orchestern gab zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte auf Tourneen durch Israel, Italien, Skandinavien, Polen und Russland. Mit dem Jeunesses Musicales Weltorchester spielte er zudem unter namhaften Dirigenten wie Kurt Masur, Yuri Termirkanov oder Neville Marriner.

Jörg Peltzer pflegt zudem das Repertoire der gehobenen Caféhaus- und Unterhaltungsmusik. Mit dem Lübecker Salon-Ensemble und seinem Art Deco Trio (Klar. Vc. Pno) konzertierte er seit 1999 mit verschieden Showprogrammen an zahlreichen Orten im In- und Ausland.
Seit 2011 war er für viele Jahre der 1. Tenorsaxofonist der Salt Peanuts Bigband in Lübeck. 

Neben seiner rein musikalischen Tätigkeit ist Jörg Peltzer außerdem als privater Klarinettenlehrer und freiberuflicher Notengraphiker und Arrangeur für eine Vielzahl von Interpreten, Ensembles, Theatern und Verlagen tätig.